Clitopilus cystidiatus

Clitopilus cystidiatus

von FlammerT »

Ich habe mir wieder mal einen Mehlräsling vorgenommen und bin überrascht, eine nirgendwo beschriebene ziemlich polymorphe "Zystidenstruktur" zu beobachten. Ich weiss nicht wie ich das interpretieren soll und ob schon mal jemand solche "Zystiden" beobachtet hat bzw. ob das irgendwo erwähnt wird.
Dateianhänge
COMP02_800PX.jpg
COMPR01_800PX.jpg
Zuletzt geändert von FlammerT am So 27. Jul 2025, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Clitopilus prunulus "var. cystidiatus"

von Uschi »

hallo Thomas,

Clitopilus cystidiatus wird in der Österr. Datenbank als eigene Art geführt und dort sind immerhin aktuell 466 Funde kartiert. Irmgard hatte vor ein paar Jahren gesagt, eigentlich müsste man jeden Mehlräsling mikroskopieren, es war dann die Rede davon, dass jene mit eher grauem Hut C. cystidiatus sind und vor ca. 4 Jahren hat mir Irmgard gesagt, dass die Arten nicht nur über die Zystiden unterscheidbar seien. Das schlägt sich auch in der Kartierung nieder. Die letzten 3 Jahre sind da fast keine Neuzugänge mehr dabei.
Was jetzt aber der ganz aktuelle Stand ist, habe ich keine Ahnung.
LG Uschi

von Uschi »

Die Bilder sind jedenfalls sehr interessant.

von FlammerT »

Vielen Dank, das wusste ich gar nicht, dass dieser als eigene Art aufgeführt wird.

Re: Clitopilus cystidiatus

von Uschi »

hallo Thomas,
ich habe es noch im Lechtal bei Christoph angesprochen. Er hat mir gesagt, dass am besten über HDS unterschieden wird. Aber mir ist leider nicht in den Sinn gekommen, ob er dazu einen Schlüssel etc. hat. Wir können ihn beim Seminar fragen.

LG Uschi

Re: Clitopilus cystidiatus

von FlammerT »

okey danke, ich habe eine Foto von der HDS.
Antworten