Galerina subclavata - Zweisporiger Schnallenloser Kopfzystiden-Häubling
hallo liebe Pilzinteressierte
unlängst machte ich eine kleine Runde zu einem etwas größeren Holzlagerplatz in Göfis, in der Hoffnung, vielleicht ein paar Morcheln zu finden. Das war Fehlanzeige, ich konnte dort direkt jedoch drei andere Arten finden. Das absolute Highlight ist die o. g. Galerina - bisher nur 6 Einragungen in der DB, davon 1 in Vlbg. auch von mir aus dem Jahr 2023. Dieser Pilz kann laut Literatur auch im Winter bei etwas milderem Wetter erscheinen. Meine erste Vermutung im Feld war eine Conocybe (Samthäubchen). Conocyben haben sog. Kopfzystiden, solche konnte ich zuerst keine entdecken. Also doch keine Conocybe? Dann kommt eigentlich nur eine Galerina in Frage, wobei die Sporenform meiner Galerina dafür sehr untypisch ist. Aufgefallen sind mir die 2-sporigen Basidien und fehlenden Schnallen. Nach längerem Suchen bin ich dann auf Galerina subclavata gestoßen. Die Cheilozystiden (Lamellenschneiden) sollen bei dieser Galerina auch kleine Köpfchen haben und auch an der Stiel-Spitze (Kaulo-Zystiden). Dort konnte ich dann welche entdecken. So war der Fall klar.
zugehörig zur Gruppe der Mooshäublinge
Kopfzystide an der Stielspitze
laut Ludwig Band 4 125.24 können auch einzelne Basidien mit 1 oder mit 3 Sterigmen dabei sein
die anderen zwei dort noch entdeckten Arten:
Psathyrella spadiceogrisea - Früher Auwald-Faserling, Wegrand-Faserling
Pholiotina aporos - Frühlings-Glockenschüppling
Etwas abseits vom Holzlagerplatz am Rand der Forststraße in der Laubstreu konnte ich dann noch eine kleine Gruppe von Frühlings-Weichritterlingen (Melanoleuca cognata) entdecken. Die Farbe mit sehr grauem Touch ist etwas ungewöhnlich, deshalb hatte ich mikroskopiert.
amyloide Sporen in Melzers
Zystiden können auch ohne Schopf oder sog. Brennhaare sein
LG Uschi