An der Schneegrenze im Bregenzerwald

An der Schneegrenze im Bregenzerwald

von Andreas »

Gerade wenn es so trocken ist, wie die letzten Wochen, bieten sich im Frühjahr die kürzlich ausgeaperten Flächen an, nach Kleinzeugs Ausschau zu halten. So hab ich letzte Woche an den Nordhängen des Hochhäderich im Weidengebüsch u.a. zwei nivicole Schleimpilze gefunden.

Diderma niveum - Schneebank-Stielstäubling
auf toten Ästchen am Boden und auf lebenden Blättern der Bewimperten Alpenrose. Mit doppelter reinweißer Peridie und braunen warzigen Sporen
01 Diderma niveum P1240808.JPG
02 Diderma niveum P1240839.JPG
03  Diderma niveum H2O_1000_7.jpg

Lamproderma sauteri - Sauter's Glanzkügelchen

Auf einem Pflanzenstängel am Rand eines Weidengebüsches auf der Weide mit wundervollen, metallisch schillernden Fruchtkörpern. Ist die am häufigsten gefundene Art der Gattung und wurde in Vorarlberg bisher hauptsächlich von Wolfgang Nowotny kartiert.
02 Lamproderma sauteri.JPG
010 Lamproderma sauteri H2O_400_3.jpg
08 Lamproderma sauteri  H2O_1000_2.jpg
012 Lamproderma sauteri.jpg
013 Lamproderma sauteri.jpg

Linospora saligna
Auf der Oberseite eines Weidenblattes. Die dunklen linsenförmigen Fruchtkörper sind ca. 0.5mm im Durchmesser, aber trotzdem recht auffällig. Die langen dünnen Sporen hab ich mit (130-150x2.1-2.3) gemessen, der Appikalapparat des Ascus färbt in Kongo rot und ist auch in Wasser gut sichtbar.
In Vorarlberg 2024 von Norbert am Fallersee erstmals gefunden und von Björn bestimmt.
01 Linospora saligna P1240815.JPG
02 Linospora saligna P1240827.JPG
03 Linospora saligna CR_1000_4.jpg

Am Bullerschkopf neben der Winterstaude konnte ich im Grünerlengebüsch an abgefallenen Zweigen folgendes finden:

Melanconis alni
Kennzeichnend sind die hyalinen, einfach septierten Sporen mit langen hyalinen Anhängseln
02 Melanconis alni P1250045.JPG
04 Melanconis alni H2O_1000_1.jpg

Bei der Untersuchung der Äste mit der Stereo Lupe ist mir ein kleines stecknadelartiges Pilzchen ins Auge gesprungen, welches ich dann an mehreren Ästen finden konnte, sogar ein paar Tage später wieder auf der Hohen Kugel! Scheint als sehr häufig zu sein.

Phaeocalicium compressulum - Grünerlen-Schwarzkelchpilzchen
Ein lichenisieter coniocarper Pilz mit keilförmig verbreiteter, stark abgeflachter Spitze
01 Phaeocalicium compressulum P1250018.JPG
02 Phaeocalicium compressulum P1250023.JPG
03 Phaeocalicium compressulum H2O_400.jpg
04 Phaeocalicium compressulum H2O_1000_3.jpg

Auf einem dickeren Ast im Schnee war wieder ein kleines weiß behaartes Becherchen mit oranger Fruchtschicht zu sehen. Ich denke, dass es sich hier um ganz junge Fruchtkörper dieser Gattung handeln müsste.

Capitotricha bicolor/fagiseda - Kristallhaarbecherchen

Die Kristalle an den Haarspitzen, die Farbe der Fruchtschicht sprechen dafür. Das Vorkommen auf Holz sprechen für C. bicolor. Allerdings könnte es auch C. fagiseda sein, das Buchenfruchtschalen-Kristallhaarbecherchen (zur Erinnerung: Renates Bestimmung kürzlich vom Fallersee). Zotto hat die Art auch schon auf Grünerlenästen kartiert. Sukova (2005) unterscheidet anhand der Sporenlänge und dem Substrat, aber ich habe keine Sporen finden können.
P1240845-2.JPG
H2O_1000_3---.jpg

Re: An der Schneegrenze im Bregenzerwald

von Uschi »

hallo Andreas,
schöne Funde hast du da, danke fürs zeigen. In dem Fall war das an der Schneegrenze vom alten Schnee wenn du ausgeapert schreibst. Grundsätzlich sind solche Stellen immer interessant, da kann man auch Lorcheln finden. Die haben heuer nach meiner Erfahrung etwas ausgelassen.
LG Uschi

Re: An der Schneegrenze im Bregenzerwald

von Bernhard »

Hallo Andreas,

tolle Funde. Herzlichen Dank fürs Teilen hier im Forum. Vielleicht unternehmen wir bei Gelegenheit wieder einmal etwas. Kann auch an der Schneegrenze sein, aber die ist jetzt doch schon recht weit oben.

Gruß,
Bernhard
Antworten