Im März habe ich ein besonders schönes Exemplar des Gezonten Ohrlappenpilzes (Auricularia mesenterica) gefunden. So wie man ihn aus den Abbildungen in den Büchern oder im Internet kennt.
Ungleich schwieriger war es bei meinem ersten Fund. Als ich diesen auf Pilzfinder hochgeladen und Irmgard ihn als Gezonten Ohrlappenpilz bestimmt hatte, waren meine Zweifel aufgrund des unterschiedlichen Aussehens doch sehr groß. Es handelte sich hierbei halt um ein sehr junges Exemplar dieser Art.
In der Zwischenzeit habe ich nun schon öfter diesen Pilz gefunden und mit der Bestimmung eigentlich keine Schwierigkeiten mehr. Bei einem Fund von vor drei Wochen musste ich dann aber doch zwei Mal überlegen und nach Rücksprache mit Andreas, sind wir doch bei A. mesenterica gelandet. Ziemlich ausgetrocknet halt schon.
Dieses Beispiel zeigt wieder, in welchen unterschiedlichen Varianten eine Art auftreten kann. Das macht die Bestimmung zwar nicht immer einfach, aber man lernt dann halt doch immer etwas dazu. Und das macht unser Hobby auch so spannend - finde ich.