Hallo zusammen,
ich möchte ein paar persönliche Erstfunde der letzten Wochen mit euch teilen.
Mistel-Triebsterben, Sphaeropsis visci
Auf einem Mistelblatt im Auwald an der Dornbirner Ach. Das Mistel-Triebsterben wurde in Vorarlberg schon öfter gefunden und dürfte meiner Einschätzung nach eigentlich recht häufig sein.
Herbstzeitlosen-Brand, Urocystis colchici
Auf einem Blatt der Herbstzeitlose auf einer Weide am Dornbirner Stadtrand. Dies ist mein erster Fund aus der Unterabteilung der Brandpilze. In der Mykologischen Datenbank gibt es von dieser Art lediglich 34 Einträge; für Vorarlberg gab es bisher noch keinen. Die Herbstzeitlose dürfte allen gut bekannt sein, die im Frühjahr Bärlauch sammeln, da es sich um seinen giftigen Verwechslungspartner handelt.
Weißdornblatt Spaltlippe, Lophodermium cf. foliicola
Auf Weißdornblatt aus dem Auwald bei Gaißau. Sofern ich richtig liege, wäre dies nach meiner Recherche erst der zweite Nachweis in Österreich. Ich habe den Fund auf Funga Austria (https://www.funga-austria.at/viewtopic.php?f=39&t=784) gepostet und bin gespannt, ob die Bestimmung passt und mir noch von einem Experten bestätigt wird. Die makroskopischen und mikroskopischen Merkmale sowie das Substrat passen zumindest sehr gut zu dieser Art.
Gruß,
Bernhard
Funde der letzten Wochen
Funde der letzten Wochen
Re: Funde der letzten Wochen
hallo Bernhard,
spannend was du alles so bearbeitest. Das Mistel-Triebsterben finde ich auch immer wieder. Die Gelbfärbung der Blätter mit den schwarzen Punkten dazu fällt einfach auch im Vorbeigehen auf. Anders schaut es mit den anderen zwei Arten aus. Da muss man schon genauer hinschauen bzw. Blätter in die Hand nehmen und ich denke das ist mit ein Grund, dass es wenig Kartierungen gibt weil sich kaum jemand die Mühe macht.
Ich habe mir auch noch den Schriftverkehr im Funga Austria Forum angeschaut. Nach dem kannst du deinen Fund m. E. als Lophodermium foliicola ohne "cf" kartieren. Ich glaube eher nicht, dass sich Christoph nochmals meldet. Er ist in diesem Forum seltener präsent und schaut nur gelegentlich hinein.
danke fürs zeigen
LG Uschi
spannend was du alles so bearbeitest. Das Mistel-Triebsterben finde ich auch immer wieder. Die Gelbfärbung der Blätter mit den schwarzen Punkten dazu fällt einfach auch im Vorbeigehen auf. Anders schaut es mit den anderen zwei Arten aus. Da muss man schon genauer hinschauen bzw. Blätter in die Hand nehmen und ich denke das ist mit ein Grund, dass es wenig Kartierungen gibt weil sich kaum jemand die Mühe macht.
Ich habe mir auch noch den Schriftverkehr im Funga Austria Forum angeschaut. Nach dem kannst du deinen Fund m. E. als Lophodermium foliicola ohne "cf" kartieren. Ich glaube eher nicht, dass sich Christoph nochmals meldet. Er ist in diesem Forum seltener präsent und schaut nur gelegentlich hinein.
danke fürs zeigen
LG Uschi
Re: Funde der letzten Wochen
Hallo Uschi,
bzgl. Lophodermium foliicola habe ich Irmgard kontaktiert, da sie mir in der Datenbank ohnehin das Taxon anlegen musste. Für sie passt die Bestimmung auch und so konnte ich den Fund heute in die Datenbank eintragen. Das Blatt habe ich eigentlich nur mitgenommen, weil es an dem Tag nicht viel anderes zu finden gab. Und manchmal klappt es dann auch bei solchen Funden mit der Bestimmung.
Zu Urocystis colchici habe ich aktuell in einem anderen Forum einen Beitrag gesehen, mir letztes Wochenende dann einfach die erstbeste Herbstzeitlose angesehen und prompt diesen Pilz darauf gefunden. Vielleicht war es unglaubliches Glück oder der ist wie ich denke einfach relativ häufig.
Gruß,
Bernhard
bzgl. Lophodermium foliicola habe ich Irmgard kontaktiert, da sie mir in der Datenbank ohnehin das Taxon anlegen musste. Für sie passt die Bestimmung auch und so konnte ich den Fund heute in die Datenbank eintragen. Das Blatt habe ich eigentlich nur mitgenommen, weil es an dem Tag nicht viel anderes zu finden gab. Und manchmal klappt es dann auch bei solchen Funden mit der Bestimmung.
Zu Urocystis colchici habe ich aktuell in einem anderen Forum einen Beitrag gesehen, mir letztes Wochenende dann einfach die erstbeste Herbstzeitlose angesehen und prompt diesen Pilz darauf gefunden. Vielleicht war es unglaubliches Glück oder der ist wie ich denke einfach relativ häufig.
Gruß,
Bernhard