Sporormiella australis

Sporormiella australis

von Bernhard »

Hallo zusammen,

bei meinem letzten Beitrag zum Lasiobolus viewtopic.php?t=36 kann man auf einem Bild dunkle, dreifach-septierte Sporen erkennen. Diese gehören wohl zu einem Pilz, der sich auf dem selben Dungstück befindet. Ich denke, dass es sich dabei um eine Sporormiella handelt:
IMG_2973.JPG

Die Asci sind zylindrisch und enthalten je 8 Sporen.
20250616-192648-28M.jpg

Die Sporen sind [40.6-46.4] x [7.4-8.5] um groß mit Q = [5.2-5.8] bei N = 24 Messungen. Auffallend ist der leicht S-förmige Keimspalt.
20250616-193039-33M.jpg

Die Suche nach einem geeigneten Schlüssen war hier nicht ganz einfach. Schließlich bin ich bei der "Preliminary Study of Fimicolous Loculoascomycetes in Italy - Contribution to the Study of Fimicolous Fungi - XXX" von Doveri et al. (1999) gelandet. Vermutlich gibt es hier einen besseren bzw. zumindest aktuelleren.

1) Sporen 2-12-zellig > 2) Sporen 4-12-zellig, mit Keimspalt > 8) Sporen länger als 30.4-33.6 um und Asci nicht breit-keulig > (Sporormiella) 9) Sporen 4-zellig > 10) Sporen kürzer als 58.8-71.4 um > 11) Asci mehr oder weniger zylindrisch > 12) Sporen länger als 40 um > 14) Sporen 38.8-49.3 x 7.3-9.4 um = Sporormiella australis

Auch beim Vergleich in einem Forenbeitrag von Björn auf https://www.pilzforum.eu/board/thread/1 ... lla-bitte/ komme ich zum selben Ergebnis. Sporormiella australis ist dort mit kurzstieligen Asci, Keimspalte schräg S-förmig und Sporen unter 47 um lang beschrieben. Das passt sehr gut mit meinem Fund zusammen.

Gruß,
Bernhard

Re: Sporormiella cf. australis

von Andreas »

Hallo Bernhard,

Wenn mich nicht alles täuscht, hat Björn grad ein Buch über Sporomiella geschrieben - topakuell ;)
Hab zwar noch nie eine Art aus der Gattung gefunden, aber die Sporen Deines Fundes schauen ziemlich gleich wie die auf dem Cover des Buches aus ;)

lg
andreas

von Bernhard »

Ein Buch für dieses Gattung macht sicher Sinn. Es war gar nicht einfach, im Internet einen Schlüssel dazu zu finden. Sporormiella aber für mich vorerst abgehackt.

Gruß,
Bernhard

von Andreas »

Hallo Bernhard,

hab heute Morgen auf meinen 3 Wochen alten, feucht gehaltenen Reh- Bollen auch kleine schwarze Höcker mikroskopiert - und siehe da - meine erste Sporormiella. Die Sporen sind den Deinen sehr ähnlich. Ich komme mit demselben Schlüssel auch direkt zu S. australis.

LG
Andreas

von bwergen »

Andreas hat geschrieben: Do 19. Jun 2025, 09:24 Hallo Bernhard,

hab heute Morgen auf meinen 3 Wochen alten, feucht gehaltenen Reh- Bollen auch kleine schwarze Höcker mikroskopiert - und siehe da - meine erste Sporormiella. Die Sporen sind den Deinen sehr ähnlich. Ich komme mit demselben Schlüssel auch direkt zu S. australis.

LG
Andreas
Ich bringe bei meinem nächsten Besuch Sporormiellabücher für den ganzen Verein mit? xd

von Andreas »

🤣
Für mich bitte gerne!
Antworten